Chronik 1833-1918     Chronik 1918-1969    Chronik 1969-2000

Chronik 2000 - heute    Vereinsführung Chronik

Chronik 2000 - Heute

Im Herbst 1999 übernimmt Gerhard Lipp die musikalische Leitung der Trachtenkapelle Gröbming von seinem Vater Johann Lipp, der diese Funktion 31 Jahre lang inne hatte. Die offizielle Taktstockübergabe erfolgt beim Wunschkonzert im April 2000, Johann Lipp bleibt der Kapelle aber weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Das 170-jährige Gründungsfest des Vereins wird im Juni 2003 gefeiert, zu dem sich
in Gröbming zahlreiche Gastkapellen aus der Steiermark und Südtirol einfinden

Im Frühjahr 2004 ist es endlich so weit, unsere Musikerinnen werden mit einheitlichen Dirndln ausgestattet.

Die Marschmusikwertung findet im Jahr 2005 in Irdning statt, auch die Trachtenkapelle Gröbming nimmt daran teil und erreicht in der Stufe E einen ausgezeichneten Erfolg.

Zwei Jahre darauf findet im November in Gröbming eine Konzertwertung statt bei der unsere Musikkapelle in der Stufe C einen "ausgezeichneten Erfolg" erreicht.

Beim Wunschkonzert 2008 erfolgt die Präsentation unserer neuen Trachten-Gilets und wir können nun endlich bei heißer Witterung auf unsere Röcke verzichten und sind trotzdem adrett gekleidet.

Im Juli darauf feiert unser Verein sein 175-jähriges Bestandsjubiläum und zugleich wird das 57. Bezirksmusikfest in Gröbming abgehalten. Das Fest wird ein voller Erfolg für den Musikverein.

Am 19. Dezember 2008 müssen wir uns leider von unserem Ehrenmitglied "KR. Alt-Bgm. Alois Mandl" für immer verabschieden, er wird uns in ewig guter Erinnerung bleiben.

Am 13.März 2009 findet bei der Jahreshauptversammlung eine Neuwahl des Vorstandes statt. Obmann Alfred Gruber jun. legt nach erfolgreicher 10-jähriger Tätigkeit sein Amt nieder und als sein Nachfolger wird Ulrich Höríng einstimmig gewählt, als Obmannstellvertreter wird Franz Moser jun. bestellt, ansonsten gibt es keine Veränderungen im Vorstand.

Im April 2009 findet am Palmsamstag das bereits 40. Wunschkonzert statt und im Programm stehen die besten Titel der letzten 39 Wunschkonzerte.

Nach einem arbeitsreichen Sommer 2009, ereilt uns Ende Oktober die traurige Nachricht vom Tod eines Musikers und wir müssen schweren Herzens ausrücken um von unserem Musikkameraden und Freund, Gerhard Stadelmann, viel zu früh für immer Abschied zu nehmen.

Nach intensiver Probentätigkeit im Winter veranstaltet die Trachtenmusikkapelle Gröbming am 27. März 2010 ihr bereits 41. Wunschkonzert mit großem Erfolg.

Im Sommer 2010 nimmt die Trachtenkapelle an der Marschwertung in Haus/Ennstal teil und schneidet mit einem "Guten Erfolg" ab. Dafür gelingt bei der Konzertwertung am 7. November 2010 in Liezen ein "sehr guter Erfolg" in der schwierigen Stufe D !

Am 8. November 2010 ereilt uns die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenmitgliedes "Johanna Arnsteiner" Sie hat den Musikverein großzügig finanziell unterstützt, liebe "Hansi" wird danken dir dafür, ruhe in Frieden!

Nach dem 42. Wunschkonzert am Palmsamstag 2011, darf die Musikkapelle Gröbming am 2. Mai den Steirischen Panther, eine Auszeichnung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves, in Graz in Empfang nehmen.

Auch im Sommer 2011 gibt es wieder viele Ausrückungen, neben den Musikfesten im Bezirk und den Platzkonzerten feiern besonders viele der örtlichen Vereine in diesem Jahr ihre Gründungsfeste und die freiwillige Feuerwehr Winkl weiht ihr neues Rüsthaus ein, wo wir die Feierlichkeiten an allen zwei Festtagen umrahmen.

Ab dem Herbst wird wieder fleißig für das im Frühjahr 2012 bevorstehende 43.Wunschkonzert geprobt. Bei diesem Konzert endet die 40 jährige Ära unseres Sprechers Ing. Winfried Halasz, der uns dankenswerterweise vier Jahrzehnte ehrenamtlich durch unser musikalisches Programm, mit viel Wissenswertem  und auch Humor, geführt hat. Ing. Halasz. wird dafür vom steirischen Blasmusikverband mit der Fördernadel in "Silber mit Stern" ausgezeichnet.

Unsere Musikerinnen präsentieren bei diesem Wunschkonzert mit Stolz ihre neuen Dirndlkleider.  Wir haben uns für den original steirischen Leibkittel entschieden, passend zu den Trachten der Musiker mit einem ärmellosen Leib in unserer Landesfarbe grün, eng anliegend, mit rundem Ausschnitt und sieben Silberknöpfen, dazu eine passende weiße Bluse darunter . Der Rock in  Wadenlänge und frischem Rot gehalten ist  in der Taille 7 mal handgezogen. Dazu eine schwarze Schürze mit weißem Druck.  Das Seidentuch mit Silberschnalle wurde ebenfalls zu den Westen der Herrn farblich abgestimmt. Weiße Stutzen und dazu Haferlschuhe runden die Tracht perfekt ab.

Auch in diesem Jahr muss sich der Musikverein von einem jungen Musikkameraden und Freund für immer verabschieden. Am 10. April 2012 wird Andreas Koller, der erst im 45. Lebensjahr stand, unter sehr großer Anteilnahme zu Grabe getragen.

Im Sommer 2012 nimmt unser Musikverein an der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Pruggern teil und bestreitet die Sommerplatzkonzerte bei verschiedenen Wirten in Gröbming und Mitterberg und erntet dafür ein sehr positives Echo.

Das Jahr 2013 steht ganz im Zeichen 180- Jahre Musikverein Gröbming. Der erste Höhepunkt ist wie immer unser Wunschkonzert, welches in diesem Jahr ausschließlich von Mitgliedern des Musikvereines Trachtenkapelle Gröbming gestaltet wird und großen Anklang findet.

Am 16. und 17. Juni feiern wir unseren Geburtstag mit einer Festmesse am 17. Juni um 9.10 Uhr  beim Festzelt nahe dem Einkaufszentrum MEZ und einem Festakt um 13.30 Uhr am Hauptplatz... Dieses Musikfest wird aufgrund der großen Anzahl an Besuchern an beiden Tagen ein voller Erfolg.

Am 4. Juli 2013 verstirbt ganz unerwartet unser Fähnrich Engelbert Stangl im 72. Lebensjahr und wird am 8. Juli 2013 unter großer Anteilnahme vom Musikverein auf seinem letzten Weg begleitet.

Im Mai 2014 ist es endlich soweit:    Am 19. Mai ist Baubeginn für den schon lange zur Diskussion stehenden Zu- und Umbau unseres Vereinsheimes. Es wird ein Zubau in der Größe von ca. 35 m² errichtet.                                      Der gesamte Altbestand unseres Probelokales wird saniert und teilweise  umgebaut um wieder unseren Ansprüchen (der Verein ist mittlerweile auf über 80 aktive MusikerInnen angewachsen) zu entsprechen. Es wurden um die 1500 Stunden ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern geleistet und so ist es möglich mit finanzieller Unterstützung von den Gemeinden Gröbming und Mitterberg dieses Bauvorhaben schuldenfrei über die Bühne zu bringen.

Am 31. Oktober 2014 findet die erste Probe im "neuen" Probelokal statt.

Beim Bezirks-Musikerschirenn, welches am 14. März 2015 auf der Planneralm in Donnersbach stattfindet nehmen vom Musikverein Gröbming 23 Mitglieder sehr erfolgreich teil (üblich sind um die vier Teilnehmer pro Verein!)

Bei der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2018 finden Neuwahlen statt. Höring Ulrich wird als Obmann und Gerhard Lipp als Kapellmeister wieder bestätigt. Der langjährige Vereinskassier Hermann Pfatschbacher, er übte dieses Amt 25 Jahre lang sehr gewissenhaft und mit viel Einsatz aus, steht nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung und so wird Anja Stadelmann mit ihrem Stellvertreter Christian Pfatschbacher als Vereinskassier bestellt und einstimmig angenommen. Ebenfalls neu in den Ausschuss sind Michael Arnsteiner als Obmannstellvertreter (er ist auch Jugendkapellmeister), Bernhard Zefferer als Jugendreferent und Caroline Zörweg als Schriftführer-Stellvertreter gewählt worden.

Am 3. März 2018 wird das diesjährige Bezirksmusik-Schirennen, vom Musikbezirk Gröbming, von der Trachtenkapelle Gröbming am Stoderzinken ausgetragen. Bei herrlichem Wetter und mit 148 Startern geht dieser Riesentorlauf unfallfrei und mit vollem Erfolg für den Musikverein über die Bühne.

(Bild: Torrichter Isabell Atzlinger)

Im April 2019 wird das bereits 50. Wunschkonzert in der Kulturhalle in Gröbming aufgeführt. Zu diesem Jubiläumskonzert dürfen wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen und der "Gründervater" vom Wunschkonzert Prof. Mag. Johann Lipp eröffnet das Konzert mit dem Florentiner Marsch und in den Reihen der Musizierenden sitzen bei diesem Marsch 25 Musikerinnen und Musiker, genau so viele wie beim 1. Wunschkonzert, wo auch der Florentiner Marsch als Eröffnungsstück gespielt wurde.

Prof. Mag. Johann Lipp wurde an diesem besonderen Abend für seine außerordentlichen musikalischen und organisatorischen Leistungen im  Musikverein und in Würdigung seiner großen Verdienste um die Österreichische Blasmusik mit dem "Verdienstkreuz in Silber" vom Österreichischen Blasmusikverband ausgezeichnet.

Am 15. März 2020 bekommen wir die schlimmste Nachricht die einen Verein treffen kann: bis auf weiteres sind sämtliche Aktivitäten im Verein einzustellen! Der Grund dafür ist das Auftreten eines Virus, Namens "Covid-19", das bereits die halbe Welt lahmlegt und sich Pandemieartig auch in Europa ausbreitet.
Um die Neuerkrankungen in Österreich so gering wie möglich zu halten hat die Bundesregierung ein Ausgangsverbot für alle verhängt und somit die sozialen Kontakte komplett untersagt! Das heißt für den Musikverein: Es gibt keine Proben, keine Ausrückungen, kein Vereins Leben mehr und damit kein Wunschkonzert, keinen Weckruf um den 1. Mai und somit fast keine finanziellen Einnahmen im Jahr 2020!!!

Die Gesundheit ist unserer Aller höchstes Gut. Damit wir alle gesund bleiben, müssen wir uns, wohl oder übel, mit den Gegebenheiten ab- und zurechtfinden und auch wenn es noch so schmerzt, auch auf unsere Kameradschaftspflege bis auf Weiteres verzichten!

Wir können nur hoffen, dass diese Situation nicht allzu lange dauert und wir bald wieder unserem liebsten gemeinsamen Hobby dem Musizieren im Musikverein nachgehen können!

Endlich ist es soweit, Anfang Juni findet die erste gemeinsame Probe unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen (Abstand einhalten, Desinfektionsmittel bereitgestellt, begrenzte Anzahl an MusikerInnen, Protokollführung wer daran teilgenommen hat usw.......) Aber wir dürfen seit fast 3 Monaten!!! wieder gemeinsam musizieren.
Mit den Auftritten sieht es eher mager aus, die Veranstaltungen die geplant werden, werden nach und nach wegen Corona-Maßnahmen wieder abgesagt!

Am 14. Juni feiert unser ältestes aktives Mitglied
(1. Posaune!) unser Ehrenkapellmeister Pro. Johann Lipp seinen 83. Geburtstag und wir dürfen ihm recht herzlich dazu gratulieren und wünschen ihm noch viele gesunde und glückliche Jahre um weiterhin im Musikverein mitzuwirken.
                                                    (Bild: Prof. Lipp mit seinen Registerkollegen)